Kulturreise der 8cr nach Budapest vom 10.10.2023 bis 13.10.2023

Die Kulturreise der 8c fand vom 10. - 13. Oktober 2023 nach Budapest statt.

k Tag1 1 Tag 1 (Isabel, Laura, Verena, Iris)

Den ersten Tag unserer Klassenreise haben wir großteils im Zug verbracht. Viele von uns haben geschlafen 😊 und wir haben Uno gespielt. Dann waren wir auch schon in Budapest und haben ins Hotel eingecheckt, von dem wir positiv überrascht waren. Anschließend haben wir den Abend mit einem Spaziergang durch die Stadt und einem guten Abendessen ausklingen lassen.

k Tag2 0Tag 2 (Marjam, Aidan, Leonie, Sara und Matilde)

Am Mittwoch, dem 11.10.2023 hatten wir eine dreistündige Führung um das Burgviertel. Bei dieser Führung wurde uns sehr viel Geschichte erzählt und wir durften ganz vieles sehen. Auch wenn das ganze Gehen mit der Zeit anstrengend wurde, war es dennoch sehr interessant und lehrreich. Bei dieser Führung haben wir viele Soldaten gesehen, einige von ihnen waren Musikanten und andere Soldaten folgten mit Pferden nach, das war auch noch mal sehr interessant. Nach der Führung hatten wir noch eine Führung im Felsenkrankenhaus, das war sehr spannend. Dieses Museum ist ein ehemaliges unterirdisches Krankenhaus gewesen. Es befindet sich unter dem Burgviertel. Dort wurde uns erzählt, wie das ganze damals war, wie das als Krankenhaus im zweiten Weltkrieg benutzt wurde. Im Museum befinden sich in allen Räumen Wachsfiguren, damit wird die Geschichte, die ganzen Instrumente und Geräte, sowie die Entwicklung der Militärmedizin dargestellt. Als Abendprogramm hatten wir nichts, deshalb wurde noch vorgeschlagen, ob wir zum Berg gehen und uns die Aussicht anschauen. Da die meisten von uns schon erschöpft waren, ging nur die Hälfte der Klasse mit zum Berg und der Rest zum Hotel zurück. Am Berg genossen wir eine umwerfende Aussicht auf die wunderschöne, beleuchtete Stadt Budapest bei Nacht.

k Tag3 1Tag 3 (David, Manuel, Matteo, Peter-Sebastian)

Am dritten Tag fuhren wir mit dem Bus zur größten Synagoge Europas. Es war sehr interessant zu sehen, wie eine Synagoge von innen aussieht und wie sich das Judentum vom Christentum unterscheidet. Danach gingen wir zur großen Markthalle, dort konnte man viele Spezialitäten aus Ungarn und auch viele Mitbringsel kaufen. Anschließend gingen wir in ein Restaurant und aßen ein Gulasch. Am frühen Abend hatten wir noch eine Bootsfahrt auf der Donau, wo uns über einen Audioguide vieles über Budapest erklärt wurde. Nach der Bootsfahrt fuhr ein Teil der Klasse mit der U-bahn wieder ins Hotel und verarbeitete diesen lustigen und interessanten Tag. Der andere Teil schlenderte die nächtliche Donau entlang bis zum hell erleuchteten Parlament. Wir kamen dabei auch bei den „Schuhen am Donauufer“ vorbei, ein Mahnmal, das an die Ermordung vieler Juden während des 2.Weltkrieges erinnert.

k Tag4 1Tag 4 (Samuel, Marcel, Amir und Justin)

Am finalen Tag unserer Reise fuhren wir noch ein letztes Mal mit der U-Bahn. Diesmal ging es zum Heldenplatz und zum direkt daneben gelegenen Stadtwäldchen, einem Naherholungsgebiet mitten in der Stadt. Ein paar von uns waren sehr mutig und kauften sich ein Ticket für den Fesselballon, der ihnen einen wunderbaren Blick von oben auf Budapest erlaubte. Bei strahlend blauem Himmel genossen wir noch einmal den Charme der ungarischen Hauptstadt, bevor wir am Nachmittag die Heimreise antraten. Mit nur einstündiger Verspätung kamen wir kurz vor Mitternacht wieder in Klagenfurt an.

Abschließend können wir sagen, dass unser Aufenthalt in Budapest eine schöne Abschlussreise war und wir jetzt alle genug Motivation für das letzte Schuljahr haben.