Bewusstsein für Umwelt und Mobilität schärfen

Neue Runde für nachhaltige Schülermobilität am Ingeborg-Bachmann-Gymnasium

Unter der Leitung des Elternvereins und in Zusammenarbeit mit Lehrkräften startet auch heuer das Ingeborg-Bachmann-Gymnasium erneut das bewährte Projekt zur nachhaltigen Schülermobilität. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler zu ermutigen, umweltfreundlichere Verkehrsmittel für den Schulweg zu wählen. Die Initiative, die bereits in den Vorjahren positive Resonanz fand, geht nun in eine neue Phase für die ersten Klassen.

Wie funktioniert das Projekt?

Im Juni werden die Verkehrsmittel der Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen genau beobachtet. Punkte werden vergeben basierend auf der Umweltfreundlichkeit der gewählten Transportmittel: Zu Fuß, per Fahrrad oder andere nicht motorisierte Transportmittel zählen zu den besten Optionen. Öffentliche Verkehrsmittel liegen im mittleren Bereich, während das Auto die meisten Punkte erhält und somit am schlechtesten abschneidet.

Belohnungen als Anreiz

Um den Wettbewerbsgeist zu fördern, wird wöchentlich die Klasse mit den geringsten Punkten mit selbstgebackenen Kuchen des Elternvereins belohnt. Der Höhepunkt des Projekts wird die große Abschlussveranstaltung sein, die im Rahmen der Bachmania stattfindet. Hier erhält die Klasse mit der besten Gesamtleistung des Jahres einen Überraschungspreis. „Wir glauben fest daran, dass kleine Schritte zu großen Veränderungen führen. Indem wir unsere Schülerinnen und Schüler dazu ermutigen, umweltfreundliche Transportmittel zu wählen, investieren wir nicht nur in ihre Gesundheit, sondern auch in die Zukunft unseres Planeten", so Initiatorin & Elternvereinsobfrau Martina Legner.

Ein Aufruf zur Teilnahme

Der Elternverein und die Schulleitung laden alle Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen ein, sich aktiv an diesem wichtigen Projekt zu beteiligen und durch ihre täglichen Entscheidungen einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Freut euch auf eine spannende Zeit des Lernens und des Engagements für eine bessere Welt!

k-Kuchen
k-Kuchenverteilung_EV