Image

Reise der 4bi nach Nova Gorica

Am 7. November 2014 fuhren wir um 8:00 Uhr los nach Nova Gorica.

Nach einer etwa dreistündigen Busfahrt erreichten wir die Stadt und wurden dort von ein paar Personen unserer Partnergruppe von Inclusia abgeholt. Zu Fuß legten wir dann noch ein kleines Stück bis zu ihrem Heim zurück. Dort freuten wir uns besonders, ein paar Bekannte von dem Inclusia-Besuch bei uns im letzten Jahr zu treffen. Nach einer herzlichen Begrüßung führten sie uns durch alle Stockwerke ihres Heims.

Unser nächstes Ziel war die slowenische Schule „Osnova Šola Kozara Nova Gorica“. In der Schule wurden wir vom Direktor persönlich durch die Räumlichkeiten geführt. Nach einer kleinen Stärkung fuhren wir weiter.

Dann besuchten wir noch das Franziskanerkloster „Kostanjevica“. Wir besichtigten zuerst die Kirche, dann die Bourbonengruft, wo die letzten Mitglieder der französischen Königsfamilie der Bourbonen ruhen, und die große Bibliothek, wo es über 10.000 alte Bücher gibt.

Anschließend fuhren wir zurück ins Heim, wo wir ein leckeres Mittagessen erhielten. Nach dem Essen verteilten wir unsere Geschenke (selbstgemachte Armbänder) und bekamen ebenfalls etwas geschenkt. Von unseren Inclusia-Partnern erhielten wir Lavendelsäckchen. Als Geschenk der Gemeinde erhielt jeder von uns noch ein T-Shirt mit dem Zeichen von Nova Gorica darauf, einer Rose.

(Barbara Gürth, 4bi)

 

reise4bnovagorica (1)
reise4bnovagorica (1)
reise4bnovagorica (2)
reise4bnovagorica (2)
reise4bnovagorica (3)
reise4bnovagorica (3)