Schuljahr 2024/2025
Am 20. Februar tauchte die 2C-Klasse in die Welt der großen Meister ein! 🖌️
Unsere Teilnehmer:innen haben bei der internen Turn10-Meisterschaft unglaubliche Übungen gezeigt!
Im Konzerthaus Klagenfurt hatten die Schüler:innen der 7. und 8. Klassen die Gelegenheit, die spannende Theateraufführung „The Visit“ zu erleben. 🎭✨
Im Rahmen des Projekts „Unternehmerin macht Schule“ hatten unsere Schüler:innen die Gelegenheit, erfolgreiche Unternehmerinnen kennenzulernen und Einblicke in deren berufliche Laufbahn zu gewinnen.
Am 6. Februar 2025 fanden am Hrastlift in Feistritz/Gail die diesjährigen Bezirksschulskimeisterschaften statt.
Die 3. Klassen unserer Schule verbrachten zwei spannende Tage im Schnee und auf dem Eis, um sich sportlich zu betätigen und den Winter in vollen Zügen zu genießen.
Die Gewinner:innen unseres Adventkalenders haben ihre Preise bereits freudig in Empfang genommen. 🥳
Am 3. und 4. Februar hatten 160 Schüler:innen der 1. Klassen des Ingeborg Bachmann Gymnasiums die Gelegenheit, auf der Simonhöhe ihre ersten Erfahrungen im Skifahren und Snowboarden zu sammeln. 🎿🏔️
Wie bereits in den Vorjahren hat das Bachmanngymnasium auch heuer wieder am Wettbewerb "Biber der Informatik" teilgenommen.
Am 28. Jänner beschloss die Klassenvorständin der 3af, ihrer Klasse eine große Freude zu machen.
Im Technik- und Design-Unterricht hatte die Klasse 3frl die Gelegenheit, das Keramikatelier „Tonschale“ am Baumbachplatz in Klagenfurt zu besuchen. 🏺✨
Über 100 Snowboarder:inne und 100 Skicrosser:innen aus ganz Kärnten trafen sich am 30.01.2025 auf der Simonhöhe, um ihre Kräfte zu messen.
Unsere Schüler:innen der Klassen 2d und 2e erlebten eine fantastische Wintersportwoche am Katschberg! 🏔️
Vom 20. bis 24. Januar 2025 verbrachten die Klassen 2b und 2c eine unvergessliche Woche am Katschberg.
Am 21. Januar 2025 fanden auf der Simonhöhe spannende Qualifikationsrennen statt. 🏔️❄️
Am 17. Januar 2025 öffneten wir voller Freude die Türen unserer Schule und hießen zahlreiche interessierte Besucher:innen willkommen.
Dank der kalten Temperaturen konnten unsere Schüler*innen endlich die zugefrorene Lend für den Sportunterricht nutzen.
Liebe Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte!
Anlässlich des 33. Junior Bachmann Literaturwettbewerbes zum Thema "Freiheit" hatten Schüler:innen
Die letzte Schulwoche im Jahr bedeutet für die zweite "Lakesideklasse" immer etwas Besonderes.
Auch heuer stand die ML-Weihnachtsfeier der ersten Klassen, die am 18.Dezember mit Theaterstücken, Weihnachtssongs, Adventgedichten und Instrumentalstücken im Festsaal gefeiert wurde, im Zeichen des Friedens, des Miteinanders und der Vorfreude auf das bevorstehende Weihnachtsfest! 💫✨🎄💫✨
Diese Woche stand ganz im Zeichen der englischen Sprache!
Die 2B-Klasse war im Rahmen des GWB-Unterrichts mit Frau Prof. Ebner und zwei Masterstudierenden aktiv im Müllsammeln rund um die Schule.
Am 18.12.2024 fanden die Bezirksmeisterschaften im Handball im BRG Lerchenfeld statt 🏐.
Im Rahmen des Wahlpflichtfachs Sporttheorie haben die Schüler:innen der 7. und 8. Klassen einen Lehrausgang zum Institut für Bewegungsanalyse an der FH Kärnten gemacht 🏫📊.
Am 20.12.2024 ab 10:35 Uhr treffen wir uns im Festsaal unserer Schule, um die festliche Jahreszeit gemeinsam zu feiern. 👼🏻🎁
Liebe Schülerinnen und Schüler,
Am 11. Dezember war unsere Schüler:innenvertretung beim Schüler:innenparlament! 🎓✨
Unsere Bildungsmesse bot den Schüler*innen der 7. und 8. Klassen heute die perfekte Gelegenheit, sich über ihre Möglichkeiten nach der Matura zu informieren.
Im Rahmen des EU-Projekts "Klagenfurt wird klimaneutral", das Teil der Horizon Europe Mission „100 climate-neutral and smart cities by 2030“ ist, nehmen auch Schülerinnen und Schüler des Ingeborg Bachmann Gymnasiums, genauer gesagt die Klassen 5bi und 4dr, aktiv teil.
Die Schülerinnen und Schüler der 8br-Klasse nahmen am 19. November 2024 – gemeinsam mit den beiden anderen 8. Klassen – an einem spannenden Workshop über Genetik 🧬 und wissenschaftliches Arbeiten 🔬 teil.
Im Rahmen der 🌍 UN-Women-Kampagne haben wir einen Aktionstag organisiert, um ein klares Zeichen gegen Gewalt an Frauen ✋🚫 zu setzen!
Am Donnerstag, dem 14. November, machten die 3af und die 3er einen Ganztagsausflug in die Schokolden-Manufaktur „Zotter“ im Vulkanland bei der Riegersburg. 🚌☀️
Die Klasse 7c besuchte am 7. November mit ihren Professorinnen Mag. Huber und Mag. Petscharnig das Inspire Lab im Lakesidepark, um sich intensiv mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) zu beschäftigen. 💡📚
Spontane Kunststunde im Freien – das Thema: Die dritte Dimension! 🖌️📐
Das Projekt „Spitze in Schule & Sport“ gibt Nachwuchssportler:innen die Chance,
🐛 Unsere abenteuerlustige Stabheuschrecke hat sie schon erkundet! ✨
Am 7. November 2024 besuchten die Schülerder 5a, 5b, 5c, 6a und 6b das englische Theaterstück "The Makeover" im Konzerthaus Klagenfurt 🎭✨.
Das Ingeborg Bachmann Gymnasium hat erneut sportlichen Ehrgeiz und Teamgeist bewiesen! 💪💙
Du hast Lust, unsere Schule von ihrer besten Seite zu zeigen? 🏫
✨🧵 Nähen leicht gemacht! 🪡💖
📅 Montag, 11. November 2024
📍 Faaker See
Die Schüler:innen der 7br Klasse durfte am Vormittag des 4. November 2024 das Inspire Lab des Lakeside Parks besuchen.