Image

Abschlussreise der 8E Klasse nach Brüssel und Amsterdam

Europareife bewiesen die Schülerinnen und Schüler der 8E Klasse auf ihrer Abschlussreise nach Brüssel und Amsterdam vom 15.9. bis 20.9.2014.

Nach einem langen Tag im Bus und einer kurzen Nacht im Hotel wurde die Klasse im Verbindungsbüro des Landes Kärnten in Brüssel begrüßt. In einem Vortrag wurden wir über die Geschichte der EU, die Zusammensetzung und Aufgabenbereiche der demokratischen Einrichtungen der Europäischen Union informiert. Es war eine besondere Ehre für uns von Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser, der sich zufälligerweise am Tag unseres Besuchs in Brüssel aufhielt und Mag. Martina Rattinger, der Leiterin des Büros (und Absolventin des Ingeborg Bachmann Gymnasiums), begrüßt zu werden.

Eine Führung im Europäischen Parlament gab Auskunft über den Umgang mit der Sprachenvielfalt in der Europäischen Union und ermöglichte uns, den Parlamentssaal zu sehen. Anschließend schlüpften die Schülerinnen und Schüler in einem speziell gebuchten Rollenspiel in die Rolle eines EU- Abgeordneten und gewannen so auf spielerische Weise Einblick in die vielfältigen Tätigkeiten und Aufgabenbereiche der europäischen Parlamentarier.

Am nächsten Tag stand ein Besuch der Ständigen Vertretung Österreichs bei der europäischen Union auf dem Programm. Die Botschaftsrätin Mag. Mirjam Dondi informierte die Klasse in einem sehr lebendigen Vortrag nicht nur über die Arbeit der Institution sondern auch über das internationale Leben in Brüssel und Möglichkeiten, in der EU Karriere zu machen. Den zweiten Vortrag hielt Dipl. Ing. Claudia Koreimann-Özkan, Attachée für Fischerei, Phytosanitäres & Landwirtschaft (und Absolventin des Ingeborg Bachmann Gymnasiums!). Sie brachte uns Besonderheiten und Probleme des weltweiten Fischfangs näher und erklärte anhand ihres Fachgebiets in welcher Art und Weise Themen im EU- Parlament behandelt werden.

Am Nachmittag besichtigten wir das Atomium, ein aus 9 Kugeln bestehendes, begehbares Riesenmodell eines Eisenkristalls, das für die Weltausstellung 1958 erbaut wurde. Dann ging die Reise weiter nach Amsterdam.

Eine Stadtrundfahrt auf den Grachten Amsterdams informierte über Geschichte und Sehenswürdigkeiten der wunderschönen Stadt. Die Klasse gedachte im Anne Frank Museum eines dunklen Kapitels europäischer Geschichte und besichtigte weltberühmte Kunstschätze im Reichsmuseum und Van Gogh Museum.

Die Tage waren gefüllt mit neuen Eindrücken und Erlebnissen. Es bleibt das Gefühl, Europa ein Stück näher gekommen zu sein.

 

k-lm_volleyball16032023 (1)
k-lm_volleyball16032023 (1)
k-lm_volleyball16032023 (2)
k-lm_volleyball16032023 (2)
k-lm_volleyball16032023 (3)
k-lm_volleyball16032023 (3)
abschlussreise8e_bruessel (1)
abschlussreise8e_bruessel (1)
abschlussreise8e_bruessel (2)
abschlussreise8e_bruessel (2)
abschlussreise8e_bruessel (3)
abschlussreise8e_bruessel (3)
abschlussreise8e_bruessel (4)
abschlussreise8e_bruessel (4)
abschlussreise8e_bruessel (5)
abschlussreise8e_bruessel (5)
abschlussreise8e_bruessel (6)
abschlussreise8e_bruessel (6)
abschlussreise8e_bruessel (7)
abschlussreise8e_bruessel (7)