72 Stunden ohne Kompromiss
72 Stunden ohne Kompromiss, so startete am Mittwoch, den 19. Oktober 2016 das Klassenprojekt der 6bi,
das von den Professorinnen Andrea Malle-Schuler und Elisabeth Wieser-Fuchsberger begleitet worden war.
Am Mittwoch begann das Projekt im Diözesanhaus, dort bekamen die Schüler und Professorinnen alles, was sie für dieses Projekt benötigen würden. Jeder bekam ein T-Shirt das mit dem Slogan „Schalt dich ein“ bedruckt war und in dieser Zeit als Ausweis dienen sollte, dazu ein Powerpaket. Darin waren ein Getränk, mehrere Snacks und ein Buch enthalten.
Am Donnerstag fuhr die Klasse nach Feldkirchen in das Altenwohnheim der Diakonie in Waiern, wo sie zusammen mit den Bewohnern zwei verschiedene Projekte starteten. Die Schüler wurden in zwei Gruppen eingeteilt; die eine studierte ein Theaterstück mit den Bewohnern ein, die andere baute einen Zaun und interviewte die alten Menschen.
Für die Schüler, die die Bewohner über ihre Kindheit und Jugend befragten, war es eine sehr positive Erfahrung, sie waren überrascht wie die Vergangenheit dieser Bewohner ausgesehen hatte. Nach der die Fertigstellung des Zaunes kam ein mobiler Streichelzoo, der den Schülern sehr gefiel.
Die Theatergruppe sammelte ebenfalls positive Erfahrungen. Den Bewohnern machte es viel Spaß, zusammen mit den Schülern das Theaterstück einzustudieren und es anschließend am nächsten Tag vor einem Publikum aufzuführen.
Insgesamt verbrachte die 6bi zwei Tage in diesem Altenwohnheim, wo sie viele neue Erfahrungen sammeln konnten und auch eventuell vorhandene Vorurteile gegenüber alten Menschen abbauen konnten.
Jaqueline Kraiger,6bi