Auf den Spuren von Ingeborg Bachmann – ZDF-Morgenmagazin (08.08.2024)
Der ZDF-Reporter Peter Twieberg reist auf den Spuren berühmter Künstler und Künstlerinnen.
Im Juni 2024 besuchte er Klagenfurt, um seinem Publikum die Welt von Ingeborg Bachmann zu zeigen. Sein Weg führte ihn auch ins Ingeborg Bachmann Gymnasium.
Was hat die große Schriftstellerin Ingeborg Bachmann Jugendlichen von heute noch zu sagen? – Diese Frage stellt Peter Twieberg in seinem Beitrag für das ZDF-Morgenmagazin Schülerinnen unserer Schule. Mit viel Engagement, Leidenschaft und Offenheit präsentieren Annika Haas (6a), Jana Starzacher (6a), Felici Malungo (6a), Annika Kerschbaumer (6c), Melanie Kulterer (6c) und Eva Krajninger (5c) die Ergebnisse ihrer Auseinandersetzung mit Ingeborg Bachmann.
Wie prägend die Jugend für unser weiteres Leben ist, wie prägend für Ingeborg Bachmann die Jugendjahre gewesen sind, zeigt sich am Schluss der Spurensuche. Der Beitrag schließt am Lendhafen. Gemeinsam mit Peter Twieberg tragen unsere Schülerinnen Bachmanns Einschätzung vor:
„Die Jugendjahre sind, ohne daß ein Schriftsteller es anfangs weiß, sein wirkliches
Kapital. … Was später hinzukommt, was man für viel interessanter hält, bringt
seltsamerweise fast nichts ein. Nur daß man in späteren Jahren überhaupt erst zu
begreifen anfängt, was man mit dem ersten Blick gesehen hat.“ (Ingeborg Bachmann im Interview mit Veil Müller, 23. März 1971)
Der Drehtag mit dem ZDF-Team eröffnete allen Beteiligten neue Perspektiven und zeigte, wie viel Zeit, Geduld und Ausdauer auch für einen kurzen Beitrag benötigt werden. Danke an alle, die sich am 29. Juni 2024, einem schulfreien Samstag, Zeit genommen haben.
Hier der Link zum Beitrag, am 8. August 2024 ausgestrahlt worden ist und in der ZDF-Mediathek bis zum 08.08.2026) zur Verfügung steht:
https://www.zdf.de/nachrichten-sendungen/zdf-morgenmagazin/ingeborg-bachmann-100.html
Für das Deutsch-Team
Mag. Ursula Sagmeister